Die Mittelmeer-Plattform wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, die kulturwissenschaftliche Mittelmeerforschung an der Universität Konstanz zu bündeln und sichtbarer zu machen. Aus einer gemeinsamen Initiative der Geschichts- und Literaturwissenschaft hervorgehend, diskutiert sie Epochen und Disziplinen übergreifend aktuelle Projekte und neue Perspektiven der Mittelmeerstudien. Zugleich dient sie der Vernetzung laufender und der Anbahnung künftiger Forschungsprojekte mit mediterranem Fokus. Seit 2020 wird sie vom Ausschuss für Forschungsfragen der Universität Konstanz gefördert. Sie veranstaltet regelmäßig Forschungskolloquien, internationale Konferenzen, Vortragsreihen und Workshops. Seit 2022 ist sie Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks GlobalMed. Die Mitgliedschaft und Teilnahme an den Veranstaltungen der Mittelmeer-Plattform steht allen Interessierten offen! Kontaktieren Sie uns!

Partnerschaften:

1. International Research Network GlobalMed (coordinated by the MMSH Aix-en-Provence)
2. Interdisciplinary Research Lab Mediterranean Liminalities (Universität zu Köln)